Polizei-Organisation

Polizeiorganisation Bild

Polizeipräsidium Köln
(c) by A. Savin | Lizenzhinweis

Die Polizei ist ein Teil der Exekutive der Bundesrepublik Deutschland. Doch der Bund hat hier keine absolute Verfügungsgewalt, denn er gibt die Polizeihoheit an die Länder ab. Damit sorgen die einzelnen Bundesländer in erster Linie für die Erfüllung der polizeilichen Aufgaben und betreiben jeweils eine eigene Landespolizei, die jeweils wieder unterschiedlich organisiert sein kann.
Dennoch bleibt der Bund hier nicht komplett außen vor. Auch er unterhält in Form der Bundespolizei eine eigene polizeiliche Institution, die jedoch ein anderes Aufgabengebiet umfasst, als die Landespolizei.
Sonderstellungen nehmen im polizeilichen Verwaltungsapparat das Bundeskriminalamt (BKA) und die Landeskriminalämter (LKA) ein. Sie können bei besonders schweren Verbrechen die Ermittlungen übernehmen.

linkbanner_bundespolizei

 

linkbanner_landespolizeien

 

linkbanner_bka_lka_Polizei