Aufgaben und Befugnisse

Aufgaben und Befugniss der Polizei Bild

Deutsche Gesetze – Schönfelder
(c) by McLeod | Lizenzhinweis

Um das reibungslose Zusammenleben der Menschen in der Bundesrepublik Deutschland zu ermöglichen gibt es Gesetze und Vorschriften. Diese schaffen ein Regelwerk innerhalb dessen sich die Bevölkerung bewegt und das auch von ihr akzeptiert wird. Doch es kommt immer wieder mal vor, dass Menschen diese Rechtsordnung gefährden. Dann tritt die Polizei auf den Plan und soll mit ihrem Einsatz die öffentliche Ordnung und Sicherheit gewährleisten.
Doch auch bei der Gefahrenabwehr nimmt die Polizei eine wichtige Rolle ein. Schon im Vorfeld soll sie Gefahren erkennen und möglichst schon außer Kraft setzen. Aber dies ist mitunter gar nicht so einfach, denn die Gefahrenabwehr ist eine Ermessensentscheidung – Eine Abwägung von vielen Faktoren und dient der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Das Verfolgen von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten ist einer der wesentlichsten Aufgaben der Polizei. Sie soll Straftaten aufnehmen, Täter ermitteln und sie fassen und der Justiz zuführen.
Dabei hat sie bestimmte Befugnisse und Gesetze als Handlungsgrundlage. Doch die Polizei darf längst nicht alles und muss sich selbst an Gesetze halten.

linkbanner_ordnung_sicherheit_Polizei

 

linkbanner_gefahrenabwehr_Polizei

 

linkbanner_strafverfolgung_Polizei

 

linkbanner_befugnisse_gesetze_Polizei